TelefonKontaktdaten MailKontaktformular TelefonKontakt anrufen MailKontaktformular

Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik RWTH Aachen

Juli 2014

Ich freue mich bekanntgeben zu können, dass meine Praxis seit Juli 2014 als Kardiologisches Studienzentrum in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik RWTH Aachen tätig ist.

Die Zusammenarbeit besteht für die Untersuchungsreihe des „SchlaHF-XT Registers“. Dieses untersucht die wechselseitige Beeinflussung von Einschränkungen der Herzfunktion und schlafbezogenen Atemstörungen.

Beide Störungen nehmen in Anbetracht der demographischen Entwicklung in unserer Gesellschaft stetig zu und stellen einen erheblichen Anteil der vorhandenen und Neuerkrankungen.

Patienten mit entsprechenden Atemantriebs- oder Herzleistungsstörungen können, sofern patientenseitig gewünscht, in das Register aufgenommen werden.

Forschungsziel ist es, festzustellen, wann und in welcher Art eine Therapieeinleitung stattfindet und wie sich diese und auch die Therapietreue auf Therapieergebnisse auswirken.

Zurück